Letizia Battaglia mit Zaboo

Die "Erste Fotografin Italiens" ist von uns gegangen

Letizia Battaglias Lebenswerk hat die Fotografie-Szene und die Wahrnehmung der Mafia massgebend geprägt. Wenige Tage vor ihrem Ableben leitete sie noch eine MasterClass „Nuda come la Terra Madre“ mit voller Wucht und Witz an der Biennale della Fotografia Femminile in Mantova.

Wenige Tage vor ihrem Ableben leitete sie noch eine MasterClass.

Ihr Lebenswerk hat die Fotografie-Szene und die Wahrnehmung der Mafia massgebend geprägt.
Wenige Tage vor ihrem Ableben leitete sie noch eine MasterClass an der BFF Mantova.

Letzten Mittwoch ist Letizia Battaglia, Geschäftsleiterin des Centro Internazionale di Fotografia in Palermo, mit 87 Jahren von uns gegangen. Ihr Lebenswerk hat die Fotografie-Szene und die Wahrnehmung der Mafia massgebend geprägt.

Sie wurde auch "Die erste Fotografin Italiens" genannt.

Wenige Tage vor ihrem Ableben leitete sie trotz multiplem Krankheitsbild noch eine MasterClass „Nuda come la Terra Madre“ mit voller Wucht und Witz an der Biennale della Fotografia Femminile in Mantova. Zaboo durfte ihrem Wortwitz, ihrer unerschöpflichen Kraft und ihrem scharfen Blick  begegnen und sagt:
"Danke Letizia für Deinen Lebenswillen, Deine Grosszügigkeit und den beispiellosen Mut, den pragmatischen Blick und die positive Einstellung, die Du ausstrahlst. Du bist mir ein grosses Lebens-Vorbild!"

Mantova, April 2022

 

Maria di Mantova, like a Madonna

 

Maria di Mantova und Zaboos rote Schuhe

 

MasterClass mit Letizia Battaglia an der Biennale della Fotografia Femminile in Mantova, April 2022